ISO 9001:2008 – der Standard für Bestleistungen

Jeder kennt diese Norm und überall wird sie anerkannt. Mit einem zertifizierten Qualitätssystem gemäß dem internationalen Standard ISO 9001 beweist Elektrotechnik Möhring GmbH seit August 2010, dass Qualitätsorientierung in jedem Teilprozess das Denken und Handeln innerhalb der Firma bestimmt und Ihnen als Kunden in allen Unternehmensbereichen geprüfte Qualität abgeliefert wird.

 

Seit wann gibt es die ISO-Zertifizierung und von wem wurde sie eingeführt?

 

Bereits in den 1920er Jahren legte der Engländer William E. Demming den Grundstein für eine Normierung, die in den 50er und 60er Jahren durch die Automatisierung innerhalb der Industrie kontinuierlich weiter entwickelt wurde. Im Jahr 1979 begründete die British Standards Institution (BSI) mit dem BS 5750 den ersten wirklichen Standard für ein Qualitätsmanagementsystem, welches als Vorläufer der ISO 9000er Serie gilt. Auf dessen Basis wurde 1987 die ISO 9000 Normenreihe eingeführt und international anerkannt. Aus dieser Reihe wurde die ISO 9001 inzwischen zu einer der meistakzeptierten Normen im Qualitätsmanagement. Nach Angaben der International Organization for Standardization (ISO) wurden bis Ende 2009 über 1 Mio. Zertifikate basierend auf der Norm ISO 9001 international in über 170 Ländern erteilt. Für Hersteller, Zulieferer und große internationale Unternehmen kann das Zertifikat sogar als "zwingend" betrachtet werden, um überhaupt Aufträge einer gewissen Größenordnung zu bekommen.

 

Welche Hauptanforderungen werden in der Norm an ein Unternehmen gestellt?

 

 

Die ISO 9001 legt die Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) fest, denen ein Unternehmen zu genügen hat, um Produkte und Dienstleistungen bereitstellen zu können, welche die Kundenerwartungen und die behördlichen Anforderungen erfüllen. Bei uns wurden hierbei beispielsweise die Verantwortung der Unternehmensleitung, das Management von Ressourcen, die Realisierung von unseren Produkten und unsere qualitätssichernden Maßnahmen zu Grunde gelegt. Zugleich unterliegt das Managementsystem einem stetigen Verbesserungsprozess, so dass ein zertifiziertes Unternehmen sich zukünftig auch daran ausrichtet.

 

 

Welche Vorteile haben die unsere Kunden von der Zertifizierung nach  ISO 9001:2008?

 

 

Die Zertifizierung bedeutet für unsere Kunden, dass wir von uns die gleichbleibende Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen nachweisen können. Darüber hinaus hilft uns die Einführung eines guten QMS bei der Weiterentwicklung des eigenen Potentials. Dies ist somit ein guter Weg, die Firma Elektrotechnik Möhring GmbH zukunftssicher zu gestalten und zu lenken.In Summe betrachtet ist die Zertifizierung zwar mit einem hohen Aufwand verbunden, bringt aber sowohl für uns als auch für unsere Kunden viele Vorteile.